Wetter | Erkelenz
8,3 °C
  • Anzeige
Brauchtumsvereine

Förderverein Hohenbusch e.V.

Der Förderverein kümmert sich um die behutsame Renovierung der noch erhaltenen Gebäude und möchte das Areal erhalten sowie Besuchern zugänglich machen

Förderverein Hohenbusch e.V. - 1. Bild Profilseite

Über Förderverein Hohenbusch e.V.

Um das Jahr 1000 wurde das Gut „Hohenbusch“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1147 vermachte es sein damaliger Besitzer, der Ministeriale des Aachener Marienstifts Rudolfus zu seinem „Seelenheil“ der Aachener Kirche. 1235 wurde eine Kapelle für den allgemeinen Gottesdienst benutzt. 1302 gründeten die Kreuzherren dort ein Kloster, das fünfhundert Jahre später im Rahmen der Säkularisation (1802 unter Napoleon) durch den französischen Kommissar des Departements Roermond Johannes Josef Spiess wieder aufgelöst wurde. In diesen fünfhundert Jahren war „Hohenbusch“ eines der reichsten und bedeutendsten Kreuzherrenklöster im Rheinland, das zweitälteste in Deutschland. Nach der Säkularisierung ging „Hohenbusch“ in Privatbesitz über. Die Klosterkirche wurde 1802 abgetragen. Die Kirchenausstattung und die Kunstschätze wurden anderweitig untergebracht und sind weit verstreut.

1983 erwarb die Stadt Erkelenz Gebäude, Hof und Park. 1986 kaufte sie auch noch die Ländereien (insgesamt 275 Morgen) von „Hohenbusch“ hinzu und begann mit der sorgfältigen Restaurierung der weiträumigen Anlage.

Zentraler Bereich von „Hohenbusch“ ist heute das sogenannte Herrenhaus, ein über 38 Meter langer, zweigeschossiger Bau mit elf Achsen, im Kern noch aus dem 16. Jahrhundert. Weiterhin bestehen noch Wirtschaftsgebäude und Zehntscheune aus dem Jahre 1720.

Für die Instandsetzung und Instandhaltung des ehemaligen Kreuzherrenklosters setzt sich seit dem Jahr 2000 der „Förder­verein Hohenbusch e. V.“ ein.
Der Förderverein kümmert sich um die behutsame Renovierung der noch erhaltenen Gebäude und möchte das Areal als bedeutendes Kulturdenkmal des Rheinlandes erhalten und Besuchern zugänglich machen. Ein wirksames Instrument dazu ist die sogenannte Dienstagsgruppe, die sich jeden Dienstag zur Erledigung anfallender Arbeiten auf Hohenbusch trifft. Dank dieses Einsatzes konnten Herrenhaus, West- und Ostflügel, das Laienbrüderhaus und die Scheune in den letzten Jahren saniert werden. Das größte Projekt bisher war die Einrichtung des Kloster-Cafés.

Bildquelle: Förderverein Hohenbusch e.V.

Förderverein Hohenbusch e.V. - Bild 1. Link

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine .

Vertreten seit

2000

Branche

Förderverein

Serviceleistungen bei Förderverein Hohenbusch e.V.

Unser Service für Sie

Unsere Kontaktdaten

Förderverein Hohenbusch e.V.
Haus Hohenbusch
41812 Erkelenz

Weitere Leistungen von Förderverein Hohenbusch e.V.

Unser Leistungsangebot für Sie

Weitere Informationen:

  • Förderverein Hohenbusch e.V.:
    1. Vorsitzender Frank Körfer
    Telefon: 01722072073
    E-Mail: info-hohenbusch@gmx.de

Anfahrt zu Förderverein Hohenbusch e.V.

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Förderverein Hohenbusch e.V.

Förderverein Haus Hohenbusch e.V.
Vorsitzender Frank Körfer
Haus Hohenbusch
41812 Erkelenz
Telefon: 0172-2072073
E-Mail: info-hohenbusch@gmx.de