4. Februar 2024 / Aktionen

Wir sind ganz klar gegen Nazis

Am Samstag haben tausende Demonstranten in Erkelenz ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt

Am vergangenen Samstag setzte Erkelenz ein kraftvolles Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Angeregt durch das engagierte "Bündnis gegen Rechts HS", versammelten sich laut Veranstalter nahezu 3000 Menschen in unserer Stadt – eine Zahl, die alle Erwartungen sprengte und eindrücklich demonstrierte, wie stark die Gemeinschaft hinter den Werten der Offenheit und des Respekts steht. 

Unser Bürgermeister Stephan Muckel brachte es in seiner Rede auf den Punkt: „Erkelenz, der Kreis Heinsberg, unsere Region – wir sind bunt und nicht braun!“ Dieses kraftvolle Statement unterstreicht die Entschlossenheit unserer Gemeinde, sich klar von rechtem Gedankengut abzugrenzen und für ein weltoffenes Miteinander einzustehen.

Derzeit können sich deutschlandweit knapp 20 % der BürgerInnen vorstellen, die vom Verfassungsschutz als "gesichert extremistisch" eingestufte AfD zu wählen (Statista, Tagesschau). Doch die überwältigende Teilnahme an der Demonstration in Erkelenz beweist, dass diese Ansichten in unserer Gemeinde keinen fruchtbaren Boden finden. Die so genannte Mitte der Gesellschaft ist erwacht und zeigt deutlich Präsenz gegen Extremismus.

Die Demonstration wollen auch wir als Dein Erkelenz zum Anlass nehmen, um ein klares Zeichen zu setzen:

 

Dein Erkelenz ist eine offene, vielfältige Gemeinschaft, in der kein Platz für Vorurteile und Ausgrenzung ist. Wir sind der festen Überzeugung, dass Liebe und Respekt unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung gelten müssen und beziehen klar Position gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Hetze.

Damit Erkelenz weiterhin ein Ort bleibt, an dem jeder Mensch Willkommen ist, setzen wir uns aktiv für Toleranz und Gleichberechtigung ein. Extremismus, Rassismus und Intoleranz haben hier keine Chance. Diese Werte möchten wir auch mit unseren Partnerunternehmen leben, daher treten wir gemeinsam für ein verständnisvolles Miteinander und eine gerechte Welt ein.

 

Wir ermutigen unsere Partner und alle BürgerInnen, sich diesem Statement anzuschließen und ein deutliches Zeichen für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander zu setzen. Es ist wichtiger denn je, gemeinsam für die Werte einzustehen, die unsere Gesellschaft im Innersten zusammenhalten.

Dieser Tag hat gezeigt, dass Erkelenz mehr ist als nur ein Ort auf der Landkarte. Es ist ein Zuhause für Menschen, die bereit sind, für ihre Überzeugungen einzustehen und die Welt ein Stück besser zu machen. Lasst uns diesen Schwung nutzen, um auch in Zukunft ein starkes Signal für ein respektvolles und vielfältiges Miteinander zu senden.

Wir stehen zusammen. Für Erkelenz. Für eine Welt, in der Vielfalt gefeiert wird und Hass keinen Platz hat.

Meistgelesene Artikel

Winter-Öffnungszeiten Grünannahmestelle Erkelenz
Aktuelle Nachrichten

Winter-Öffnungszeiten Grünananhmestelle Erkelenz

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW 46
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 11.11. bis 17.11.2024 in Erkelenz an?

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW 45
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 04.11. bis 10.11.2024 in Erkelenz an?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Berg im Pfälzerwald wächst - auf dem Papier
Aus aller Welt

Erst der Mount Everest, jetzt in Rheinland-Pfalz: Wenn Experten nachmessen, geraten sicher geglaubte Werte ins Wanken. Das hat Folgen für Datenbanken und Landkarten.

weiterlesen...
Umfrage: Smartphones stören junge Menschen beim Lernen
Aus aller Welt

Das Problem kennen viele junge Menschen: Eigentlich muss man dringend für die Prüfung morgen lernen - wenn da nicht die Verlockung wäre, mal eben Tiktok zu checken. Doch es gibt Gegenstrategien.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Herbstferienprogramm ist Online
Aktionen

Herbstferienprogramm mit tollen Angeboten

weiterlesen...
Electrisize Foto Contest - Voting 2024 ist gestartet
Aktionen

Eure Bilder von der Electrisize 2024 sind jetzt online und zum voten freigegeben.

weiterlesen...