Wetter | Erkelenz
10,4 °C
  • Anzeige
Bürger- & Dorfgemeinschaften

Mariennachbarn

Die Mariennachbarn sind ein lockerer Zusammenschluss interessierter Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Marienviertel.

Mariennachbarn
Marienviertel, Garagentrödel
Mariennachbarn, Marienviertel

Über Mariennachbarn

Seit Herbst 2017 engagieren sich einige Bewohner des Marienviertels, um die Nachbarschaft zu beleben und das „Wir-Gefühl“ zu stärken. Es sind bereits Aktionen und Angebote zustande gekommen, die von der Gemeinschaft durchweg positiv aufgenommen wurden und zahlreiche Unterstützer im Viertel fanden. 

Dazu zählen:

  • Mehrere Garagenfeste in verschiedenen Straßen
  • Aktivitäten zu Sankt Martin, z.B. Bereitstellung von Weckmännern für die Kinder des Viertels, die nicht im Kindergarten Buscherkamp sind
  • Monatlicher Stammtisch zum Austausch (hin und wieder auch mit Aktionen wie Besuch des Weihnachtsdorfes, Kegeln etc.)
  • Sommerfest (siehe Anhang)
  • Unterstützungsangebote während der Coronakrise (siehe Anhang)
  • Coronakonforme Schnitzeljagd zu Ostern (siehe Anhang)
  • Bücherregal als Tauschangebot (siehe Anhang)

Die Gruppe der „Mariennachbarn“ hat einen aktiven Kern, der Angebote überlegt, plant und organisiert. Der Zuspruch im gesamten Viertel ist groß und die Aktivitäten sind mittlerweile vielen bekannt.

Dazu trugen auch die Sozialen Medien – allen voran Facebook – bei. In verschiedenen Whats-App-Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wird sich rege ausgetauscht. Informationen rund ums Viertel, Nachbarschaftshilfe wie das Bereitstellen fehlender Kochzutaten und der Austausch von Dienstleistungen oder übrig gebliebenen Baumaterialien sind nur einige Beispiele für die Inhalte.

Für unsere vielfältigen Ideen und Veranstaltungen wurden wir 2021 mit dem 3. Platz beim Erkelenzer Heimatpreises ausgezeichnet. Ab März 2022 wollen wir uns wieder regelmäßig - an jedem zweiten Dienstag im Monat - zu einem offenen „Stammtisch“ treffen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Gruppe „Mariennachbarn“ es schafft, das Gemeinschaftsgefühl im Marienviertel und darüber hinaus zu stärken. Durch ihr Engagement wurden viele Menschen mobilisiert, die Nachbarschaft wurde und wird belebt und das Miteinander ist spürbar gewachsen.

Garagentrödel im Marienviertel
Über 60 Haushalte und der Kindergarten am Buscherkamp sind dabei, wenn am 2. April von 11 bis 16 Uhr der erste Trödeltag im Marienviertel stattfindet. In Garagen und Einfahrten gibt es ein buntes Waren-Angebot, nette Kontakte und allerhand Leckereien. Von allem rund ums Kind bis zum Schmuck und von der Modelleisenbahn bis zum Billard-Tisch reicht die Palette der feilgebotenen Schätze. Auch Selbstgemachtes, Kunst, Möbel, Hausrat und natürlich einiges „aus Omas Zeiten“ ist dabei.

Trödelzeit ist Familienzeit
Für die Kleinen gibt es eine Stempel-Ralley – wer mindestens 5 Stempel sammelt, hat die Chance auf einen tollen Gewinn. Im Marienviertel gibt es außerdem drei Spielplätze für entspannte Trödel-Pausen und auch Kinderschminken gehört zum Angebot der teilnehmenden Nachbarschaft. Slush-Eis, Kuchen und Cupcakes sowie andere Süßwaren sorgen für die nötige Energie.

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

E-Mail senden

Senden Sie uns eine E-Mail.

Telefon

Rufen Sie uns an:
02431 75629

Vertreten seit

2017

Branche

Bürgergemeinschaft

Facebook

Besuchen Sie uns bei Facebook .

Serviceleistungen bei Mariennachbarn

Unser Service für Sie

Die Mariennachbarn sind ein lockerer Zusammenschluss interessierter Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Marienviertel. Alle Interessierten sind herzlich Willkommen.

Unsere Kontaktdaten

Mariennachbarn
Marienweg
41812 Erkelenz
02431 75629

Weitere Leistungen von Mariennachbarn

Unser Leistungsangebot für Sie

Das erste Sommerfest der Mariennachbarn 2019 war sehr gut besucht. Hier wurden Kontakte ausgetauscht und Gespräche geführt. Es gab etliche Kuchenspenden und weitere Unterstützungsleistungen aus dem ganzen Viertel. Zielgruppe waren alle Bewohner/innen des Viertels, insbesondere Familien. Der Spielplatz als Veranstaltungsort und das zusätzliche Angebot des Spielmobils waren dafür perfekt geeignet. Das Sommerfest wurde über Flyer in den einzelnen Haushalten bekannt gemacht und lief dank zahlreicher Unterstützer reibungslos.

Erwähnenswert ist, dass auch an einem Sonntagnachmittag dank anderer Initiativen noch Nachschub für die restlos ausverkaufte Verpflegung besorgt werden konnte. So stellte der Bürgerverein Oerather Mühlenfeld die restlichen Würstchen seines Festes vom Vortag spontan zur Verfügung und der SC 09 öffnete seine Türen, um den Mariennachbarn mit Getränken auszuhelfen. Ein Austausch mit anderen Gruppen und Initiativen auch in anderen Bereichen ist ausdrücklich erwünscht und angestrebt.

Eine Fortsetzung des Sommerfestes ist geplant, konnte aber wegen Corona bislang nicht umgesetzt werden. Der Kindergarten Buscherkamp hat bereits eine Beteiligung in Form eines zukünftigen gemeinsamen Festes angekündigt.

Mit einer Schnitzeljagd zu Beginn der Osterferien wurde nicht nur ein gerne genutztes Angebot für Kinder und Familien geschaffen, sondern auch das Angebot des neuen Bücherschrankes im Viertel beworben. Knapp 100 ausgefüllte Teilnahmezettel fanden ihren Weg zurück und jedes einzelne der Kinder hatte zu Ostern Ausmalbilder, Süßigkeiten und einen Eis-Gutschein im Briefkasten.

Während des Aktionszeitraumes herrschte reges Treiben im Viertel, weil viele Kinder und auch teilweise ganze Familien mit den Laufzetteln unterwegs waren, um das Lösungswort zu finden. Die Aktion wurde digital sowie durch Plakate und Flyer an prominenten Stellen im Viertel beworben.

Die Bücherkiste in Buscherhof's Hofladen wird als Tauschangebot gerne genutzt, bedarf aber auch häufiger Pflege, die vom Orga-Team der Mariennachbarn übernommen wird.

Anfahrt zu Mariennachbarn

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Mariennachbarn

Herausgeber der Seiten:

Marwin Altmann
Markt 21
41812 Erkelenz

Telefon: +49 2431 75629

E-Mail: mariennachbarn@email.de

Verantwortlich gemäß § 55 RStV:
Marwin Altmann
Markt 21
41812 Erkelenz