Der frisch gekürte Medizinnobelpreisträger Drew Weissman hat erst durch seine ebenfalls geehrte Kollegin Katalin Karikó von der Auszeichnung erfahren. Das Karolinska-Institut in Stockholm habe ihn nicht erreichen können, weil es eine falsche Nummer gehabt habe, sagte Weissman bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der beiden Preisträger an der University of Pennsylvania in Philadelphia. Karikó war zuvor am frühen Morgen an der US-Ostküste von ihrem Mann ans Telefon geholt worden, der von dem Anruf aus Stockholm geweckt wurde, wie die Wissenschaftlerin sagte. Sie habe dem Institut dann die Nummer von Weissman gegeben und ihm auch eine SMS geschrieben. «Wir sind aber beide erstmal davon ausgegangen, dass uns da jemand einen Streich gespielt hat», sagte Weissman. Erst als die Auszeichnung offiziell verkündet worden sei, hätten sie beide es auch sicher geglaubt. «Das ist der Traum des Lebens, die ultimative Anerkennung der Arbeit», sagte Weissman. «Ich habe schon immer davon geträumt, aber konnte mir nie vorstellen, dass es wirklich passieren würde.» Karikó betonte, dass sie beide aber nie auf «irgendeine Ehrung» hingearbeitet hätten. «Wichtig war, ein Produkt zu haben, das hilfreich ist.» Der Preis gebe ihnen beiden nun «noch mehr Energie» für die weitere Arbeit, sagte Weissman. Zuvor hatte das Karolinska-Institut mitgeteilt, dass die in Ungarn geborene Biochemikerin Karikó und der US-Immunologe Weissman für ihre grundlegenden Arbeiten zu mRNA-Impfstoffen gegen Corona in diesem Jahr den Nobelpreis für Medizin erhalten.
Bildnachweis: © Matt Rourke/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Nobel-Institut hatte falsche Nummer vom Preisträger
Auf diesen Anruf warten viele Wissenschaftler ein Leben lang. Beim neuen Medizinnobelpreisträger Drew Weissman war allerdings die Hilfe seiner Mitpreisträgerin nötig.
Meistgelesene Artikel
- 22. Juni 2026
Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende
Kreis Heinsberg (ots) - Bei Kontrollen konnten am vergangenen Wochenende folgende Verkeh
- 26. Juni 2026
Hitze und Fußball führen zu Stromausfall in Rüsselsheim
Fernseher laufen wegen der WM-Übertragung, Ventilatoren und Klimaanlagen wegen der Hitze. In Rüsselsheim ging deswegen bei vielen Menschen das Licht aus.
- 19. Juni 2026
Dein Erkelenzer Land Wochenübersicht für die KW25 & 26
Was steht vom 19. bis 25.06.2026 an?
Neueste Artikel
- 12. Juli 2026
Zwei Tote nach Schüssen bei Salsa-Festival in Toronto
Menschen feiern bei einem lateinamerikanischen Festival ausgelassen auf der Straße. Plötzlich fallen Schüssen. Zwei Menschen sind tot, Festnahmen gab es bislang keine.
Eine Deutsche wird tot in einer Baumkrone entdeckt. Ein erfahrener italienischer Pilot stirbt kurz nach dem Start, seine deutsche Mitfliegerin überlebt. Bei weiteren Unfällen werden Deutsche verletzt.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. Juli 2026
Zwei Tote nach Schüssen bei Salsa-Festival in Toronto
Menschen feiern bei einem lateinamerikanischen Festival ausgelassen auf der Straße. Plötzlich fallen Schüssen. Zwei Menschen sind tot, Festnahmen gab es bislang keine.
Eine Deutsche wird tot in einer Baumkrone entdeckt. Ein erfahrener italienischer Pilot stirbt kurz nach dem Start, seine deutsche Mitfliegerin überlebt. Bei weiteren Unfällen werden Deutsche verletzt.






















