25. März 2021 / Aktuelle Nachrichten

Farbenfrohe Oster-Tradition

Seit 25 Jahren gibt es den bunt geschmückten Osterbrunnen

von TPq

Quelle: Stadt Erkelenz, Bildrechte: Bernd Nienhaus

Seit 25 Jahren gibt es die Tradition des bunt geschmückten Osterbrunnens auf dem Erkelenzer Markt. Auch in diesem Jahr soll mit dem farbenfrohen Frühlingsgruß ein positives Zeichen gesetzt werden, obwohl wegen Corona bereits zum zweiten Mal nicht wie üblich singende Kita-Kinder das Schmücken übernehmen können.
 
Stadtmarketing und Baubetriebshof machen wie auch im letzten Jahr das Beste aus der Situation: Die Mitarbeiter*innen des Baubetriebshofes übernahmen nicht nur den Aufbau der Buchsbaumkrone, sondern auch das Befestigen der Ostereier. Diese wurden zuvor von den Kindern vieler Kindertagestätten teilweise in Heimarbeit bunt bemalt. Normalerweise ist das Osterbrunnen-Schmücken ein fester Programmpunkt im Jahresablauf, der von vielen Zuschauern und Musik begleitet wird. Das war in diesem Jahr erneut nicht möglich. 
 
„Dennoch gehört der Osterbrunnen in den ersten Frühlingstagen einfach zum Erkelenzer Stadtbild dazu“, so Stephan Jopen vom Stadtmarketing. „Im Jubiläumsjahr war die Motivation sogar groß, den Osterbrunnen besonders schön zu schmücken. Hunderte Ostereier wurden bemalt und gestaltet, das war auch für viele Kinder eine willkommene Abwechslung.“
 
Bürgermeister Stephan Muckel freut sich sehr über das Engagement der Kindertagesstätten, war er doch vor zwei Jahren selbst noch mit seiner Tochter vor Ort, um mit ihr bemalte Eier am Brunnen zu befestigen. „Ich danke den Erkelenzer Kindergärten für die Unterstützung dieser liebgewonnenen Tradition. So setzen wir für alle ein sichtbar positives Zeichen im Herzen unserer Stadt.“
 
Traditionell wird der Brunnen auf dem Marktplatz von den Kindern der Erkelenzer Kitas eine Woche vor Gründonnerstag österlich geschmückt, immer unter Mithilfe des Baubetriebshofes und den Gesängen des Kinderchores Lövenich. Die Idee geht auf den ehemaligen Bürgermeister Theo Clemens zurück, der sich diese Aktion im fränkischen Bad Windsheim, der befreundeten Partnerstadt von Erkelenz, abgeschaut hatte.

Meistgelesene Artikel

Zwei Tote bei Flugunfall auf Luftwaffenstützpunkt in Hohn
Aus aller Welt

Es soll ein ganz normaler Trainingsflug für den Learjet werden. Doch beim Start geht etwas schief, die Maschine stürzt noch auf dem Flugplatzgelände ab und zwei Menschen sterben.

weiterlesen...
Tradition, Party und Protest: Charles und Camilla gekrönt
Aus aller Welt

Es ist ein historisches Ereignis: Charles und Camilla sind zu König und Königin gekrönt worden - vor den Augen zahlreicher prominenter Gäste aus aller Welt. Doch es gibt auch Protest.

weiterlesen...
Sternekoch Christian Jürgens nach Vorwürfen freigestellt
Aus aller Welt

Jahrelang ging es für Koch Christian Jürgens nur nach oben. Als einer der wenigen Küchenchefs in Deutschland hat er drei Sterne erkocht. Nun aber sieht er sich mit Vorwürfen früherer Mitarbeiter konfrontiert.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bahn: Zwischenbericht zu Zugunglück bestätigt Vermutung
Aus aller Welt

Fünf Menschen sterben im Juni 2022 beim Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen, 78 werden verletzt. Kurz vor dem Jahrestag liegt nun der Zwischenbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung zur Ursache vor.

weiterlesen...
Badeverbote an Adria-Stränden weitgehend aufgehoben
Aus aller Welt

Nach den verheerenden Unwettern in der Emilia-Romagna kämpfen die betroffenen Regionen um den Neustart. Wie steht es dort jetzt mit der Wasserqualität?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Neues von Spielplätzen, Ferienspielen und der Skateanlage
Aktuelle Nachrichten

Bau einer neuen Skateanlage, Spielplatz-Prioritätenplanung, Ferienspiele

weiterlesen...