3. Dezember 2020 / Aktuelle Nachrichten

Jugendchristmette in Katzem – dieses Jahr im Bürgersaal

Auch in diesem Jahr findet in der Heiligen Nacht (24.12.) um 24:00 Uhr statt

Lambertus, Kirche, Kirchturm
von Tp

Quelle: Pfarramt Christkönig Erkelenz

Jugendchristmette in Katzem – dieses Jahr im Bürgersaal 
Auch in diesem Jahr findet in der Heiligen Nacht (24.12.) um 24:00 Uhr wieder eine Jugendchristmette in Katzem statt. Aufgrund der coronabedingten geringen Sitzplatzanzahl in der Katzemer Kirche St. Mariä Empfängnis hat das Vorbereitungsteam rund um Kaplan Philipp Schmitz kurzerhand entschieden, die Messe in den Bürgersaal Katzem (In Katzem 67a, Erkelenz) zu verlegen. „Hier finden bis zu 150 Menschen mit ausreichend Abstand Platz.“, erklärt Eva Vieten vom Vorbereitungsteam. „Die Stadt Erkelenz hat unser Hygiene- und Sicherheitskonzept bereits genehmigt.“, ergänzt Schwester Vera.   
Das Thema des Gottesdienstes lautet „Weihnachten – Alles auf den Kopf gestellt¿“, denn dieses Jahr steht wirklich alles Kopf und viele Pläne sind durchkreuzt worden. Melina Mertens entdeckt da viele Parallelen zur Weihnachtsgeschichte. „Das geht schon los bei der Verkündigung der Geburt Jesu: Der Engel durchkreuzt alle Pläne, die Maria vom Leben hatte.“, sagt die Houveratherin. Und auch die Vorbereitung der Jugendchristmette ist in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. „Bislang haben wir uns ausschließlich digital getroffen.“, berichtet Kaplan Philipp Schmitz. „Aber besondere Zeiten, erfordern besondere Maßnahmen." 
Die Christmette wird musikalisch gestaltet von der Band „RySinG“. Wichtig: Mitfeiern kann nur, wer sich bis zum 17.12. online angemeldet hat. Alle Infos dazu sind auf der Homepage der Pfarrei Christkönig Erkelenz (christkoenig-erkelenz.de) und dem Instgramaccount „jugendchristmettekatzem“ zu finden.

Meistgelesene Artikel

Werkzeuge aus Transporter entwendet
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Ein an der Südpromenade parkender Transporter wurde durch unbekannte Tä

weiterlesen...

Neueste Artikel

Deutsche Kinder in Spanien aus «Horrorhaus» befreit
Aus aller Welt

So etwas hat die Polizei im nordspanischen Oviedo noch nie gesehen: Drei Kinder durften jahrelang ein völlig vermülltes Haus nicht verlassen. Die Einzelheiten erschüttern selbst erfahrene Ermittler.

weiterlesen...
Schwere Waldbrände wüten bei Jerusalem
Aus aller Welt

In den Wäldern im Umkreis von Jerusalem kommt es immer wieder zu heftigen Bränden. Diesmal sind die Feuer so stark, dass mehrere Wohnorte in Israel geräumt werden. Auch Feierlichkeiten sind betroffen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erkelenz feiert das Ehrenamt – Jetzt Vorschläge einreichen!
Aktuelle Nachrichten

Erkelenz feiert das Ehrenamt – Jetzt Vorschläge einreichen!

weiterlesen...
Spielplatzeröffnung in Matzerath
Aktuelle Nachrichten

Komm zur feierlichen Eröffnung vom Spielplatz in Matzerath.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner