20. Mai 2020 / Aktuelle Nachrichten

Neuer Spielplatz für Erkelenz

Kinder dürfen mitbestimmen

Am Umsiedlungsstandort Keyenberg, Kuckum, Unter- und Oberwestrich sowie Berverath soll auch ein neuer Kinderspielplatz entstehen. Bei der Gestaltung ist die Unterstützung der Kinder aus den Ortsteilen gefragt.
 
Ein zentraler Ort für die Kinder in ihrem neuen Wohngebiet soll der der neue Spielplatz werden. Und wer könnte da besser wissen, was sich die zukünftigen Nutzer wünschen, als die Kinder selbst? Für jede Bewegungsform gibt es verschiedene Geräte. Wollen die Kinder lieber klettern, hüpfen, schwingen, springen, hangeln oder rutschen? Wollen sie lieber Spielgeräte für mehrere Kinder oder Geräte, die alleine genutzt werden können?
 
Diese und andere Fragen werden den Kindern in einem Brief gestellt. Die Jüngeren erhalten ihn über die Grundschule in Keyenberg oder die Kita St. Anna Keyenberg/Borschmich in Borschemich. Die älteren Kinder von 11 bis 14 Jahren werden in der nächsten Zeit Post von der Stadt Erkelenz erhalten.
 
Die Kinder in den verschiedenen Ortsteilen können ihre Vorstellungen von einem schönen und abwechslungsreichen Spielplatz malen oder beschreiben. Sie bekommen mit ihrem Brief eine Vorlage der Fläche für den Spielplatz. Die bearbeiteten Vorlagen werden bis zum 5. Juni gesammelt und dann ausgewertet.
 
Ein persönliches Treffen findet diesmal coronabedingt nicht statt, darum wünscht sich die Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke eine rege Beteiligung seitens der Kinder auf dem Postweg. Die Eltern dürfen natürlich besonders bei den Jüngeren gerne unterstützen.
 
Diese Form der projektorientierten Kinder- und Jugendbeteiligung wird seit 1994 erfolgreich durchgeführt. Gerade bei der Planung und Gestaltung von Spielplätzen entsteht bei den beteiligten Kindern und Jugendlichen ein hoher Identifikationsgrad mit den von ihnen geplanten Anlagen.

Meistgelesene Artikel

Schöffinnen und Schöffen gesucht
Allgemeines

Wer möchte sich vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028 für das Schöffenamt engagieren?

weiterlesen...
Zwei Mädchen gestehen Tötung von zwölfjähriger Luise
Aus aller Welt

Diese Tat macht sprachlos: Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen gestehen, die zwölfjährige Luise erstochen zu haben. Am Opfer entdecken Mediziner zahlreiche Messerstiche. Doch das Strafrecht greift hier nicht.

weiterlesen...
Stimme der Jugend: 20-jährige Kira Geiss ist «Miss Germany»
Aus aller Welt

Wenige Tage vor dem Weltfrauentag wird die neue «Miss Germany» gekürt. Das Laufsteg-Image möchten die Veranstalter abschütteln, «Missionen» der Frauen sollen im Mittelpunkt stehen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

US-Jury: Gwyneth Paltrow hatte keine Schuld an Skiunfall
Aus aller Welt

Was passierte 2016 im Skigebiet Deer Valley in Utah? Nach mehreren Verhandlungstagen schenken die Geschworenen der Version von Gwyneth Paltrow Glauben.

weiterlesen...
König Charles: Ovationen im Bundestag, Käse in Brandenburg
Aus aller Welt

An Tag zwei seines Staatsbesuchs setzt Charles gezielt die für ihn wichtigen Themen: deutsch-britische Verbundenheit, militärische Zusammenarbeit, Ukraine-Krieg, Nachhaltigkeit. Und er gibt sich volksnah.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Neues von Spielplätzen, Ferienspielen und der Skateanlage
Aktuelle Nachrichten

Bau einer neuen Skateanlage, Spielplatz-Prioritätenplanung, Ferienspiele

weiterlesen...