23. Juni 2020 / Allgemeines

Haus Hohenbusch – Natur im Klosterpark erleben

Zwei neue Broschüren bieten ab sofort Informationen zur Natur im Klosterpark

Haus Hohenbusch, Klostergarten

Sommerblumen, Heilkräuter und Insektenvielfalt: Zwei neue Broschüren bieten ab sofort Informationen zur Natur im Klosterpark im Allgemeinen und zum Kräutergarten im Speziellen. Die Stadt Erkelenz und der Förderverein Hohenbusch laden damit ein, die Vielfalt des Klostergeländes zu erkunden.
 
Das Klostergut vor den Toren der Stadt Erkelenz ist in den letzten Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel in der Kulturlandschaft zwischen der Aachener Region und dem Niederrhein geworden. Neben der bedeutenden Geschichte des ehemaligen Kreuzherrenklosters liegt das Augenmerk auf dem Thema „Naturkunde im Klosterpark“. Dazu gehören neben der Kräutervielfalt auch die Obstwiese, die rund 800 Quadratmeter große Sommerblumenwiese, das große Insektenhotel und die vier Bienenvölker, die im Klostergarten angesiedelt wurden.
In den neuen Broschüren werden die naturkundlichen Besonderheiten vorgestellt. 
 
Erhältlich sind die Informationsschriften im Rathaus von Erkelenz, auf Haus Hohenbusch und bei der Touristinfo Heinsberger Land in Heinsberg.
 
Vielfalt auf Haus Hohenbusch
Der Besuch von Haus Hohenbusch ist in jeder Hinsicht empfehlenswert: Ein weitläufiger Park mit altem Strauch- und Baumbestand und über 30 Meter hohen Mammutbäumen bringen die Besucher zum Staunen. Befestigte Fußwege mit Parkbänken laden zum Verweilen ein. In der Ausstellung zum früheren Klosterleben können die Gäste in die Geschichte eintauchen. Und das Klostercafé, das sich wunderbar in die Kulturlandschaft einpasst, bietet viele Köstlichkeiten. Frank Körfer, Vorsitzender des Fördervereins Hohenbusch, ist sich sicher: „Hohenbusch inspiriert – der Zauber des Ortes ist überall spürbar.“
 
Wer mehr Hintergrundwissen über die Kultur und die Natur auf Haus Hohenbusch erfahren möchte, dem sei eine der beliebten Führungen oder auch ein Seminar oder Vortrag empfohlen.
 
Naturkundliche und kulturhistorische Führungen
Förderverein Hohenbusch e.V.
Telefon: 0172-2072073
Email: info-hohenbusch@gmx.de

Meistgelesene Artikel

Tageswohnungseinbruch
Polizeimeldungen

Erkelenz-Katzem (ots) - Am Dienstagnachmittag (26. März) drangen Einbrecher zwischen 14.

weiterlesen...
Übeltäter Feinstaub: Verpesten Osterfeuer die Luft?
Aus aller Welt

Viele Menschen freuen sich über den Anblick eines lodernden Osterfeuers. Doch dem Brauch wird auch nachgesagt, er treibe die Feinstaubbelastung in die Höhe. Was ist dran? Ein Faktencheck.

weiterlesen...
Erneut holt ein falscher Bankmitarbeiter Debitkarten ab / Zeugen gesucht
Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Großartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Wal-Rettung
Aus aller Welt

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten. Einige verendete Tiere sollen der Wissenschaft dienen.

weiterlesen...
Berliner «Plantfluencer» wirbt für Artenvielfalt
Aus aller Welt

Der Influencer Robinga Schnögelrögel hat sich auf Schmetterlinge, Wildbienen & Co. spezialisiert. Zum Auftakt eines bundesweiten Projekts für mehr Artenvielfalt verrät er, worauf es ankommt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktueller Mietspiegel in Erkelenz
Allgemeines

Die Stadtverwaltung hat den Mietspiegel zum Stand 01.01.2024 veröffentlicht. Dieser kann online abgerufen werden.

weiterlesen...
Jetzt mitwirken beim „Arbeitskreis Innenstadt“
Allgemeines

Gesucht werden Menschen, die sich konstruktiv für eine lebendige, zukunftsfähige Erkelenzer Innenstadt einbringen und engagieren

weiterlesen...