27. November 2020 / Aktuelle Nachrichten

Einzelhandelskonzept wird überarbeitet

Das Planungsbüros Junker+Kruse erarbeitet eine Bestandsaufnahme

Öffentliche Einrichtungen
von Tp

Quelle: Stadt Erkelenz

Das Einzelhandelskonzept der Stadt Erkelenz soll neu aufgestellt werden. Mitarbeiter*innen des von der Stadt beauftragten Planungsbüros Junker+Kruse führen ab Montag, 30. November, Befragungen bei den Einzelhändlern durch.  Eine Bestandsaufnahme und –analyse ist Grundlage für die Fortschreibung des Konzeptes.
 
Um die Situation des Einzelhandels in Erkelenz zu bewerten, soll eine fundierte Datenbasis geschaffen werden. In einer aktuellen Bestandsaufnahme werden die in den Einzelhandelsbetrieben geführten Sortimente und die Verkaufsflächengrößen im gesamten Stadtgebiet erfasst. Diese Erhebung wird im Auftrag der Stadt Erkelenz von Mitarbeiter*innen des Planungsbüros vorgenommen.
 
Besuch der Einzelhändler ab dem 30. November
Durch die Erhebung können wichtige Rückschlüsse auf die Angebotssituation und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten des Erkelenzer Einzelhandels gezogen werden. Die Stadt Erkelenz bittet deshalb darum, den Mitarbeiter*innen des Planungsbüros Junker+Kruse diese kurze Erhebung in den Geschäften zu ermöglichen, um ein repräsentatives Bild der Angebotssituation zu gewährleisten. Die beauftragten Personen können sich durch ein Schreiben der Stadt Erkelenz ausweisen.
 
Daten bleiben anonym
Alle Angaben unterliegen einem strengen Datenschutz. Die erhobenen Daten werden lediglich in zusammengefasster Form veröffentlicht. Über die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung wird öffentlich unterrichtet.
 
Das seit 2011 gültige Einzelhandels- und Zentrenkonzept finden Interessierte auf der städtischen Webseite: www.erkelenz.de/dokumente/tourismus-und-kultur/stadtmarketing
 
Projektleiter und Ansprechpartner bei Stadt Erkelenz ist Michael Joos, Amtsleiter des Planungsamtes, Telefon: 02431/85292, E-Mail: michael.joos@erkelenz.de.

Meistgelesene Artikel

Schöffinnen und Schöffen gesucht
Allgemeines

Wer möchte sich vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028 für das Schöffenamt engagieren?

weiterlesen...
Zwei Mädchen gestehen Tötung von zwölfjähriger Luise
Aus aller Welt

Diese Tat macht sprachlos: Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen gestehen, die zwölfjährige Luise erstochen zu haben. Am Opfer entdecken Mediziner zahlreiche Messerstiche. Doch das Strafrecht greift hier nicht.

weiterlesen...
Stimme der Jugend: 20-jährige Kira Geiss ist «Miss Germany»
Aus aller Welt

Wenige Tage vor dem Weltfrauentag wird die neue «Miss Germany» gekürt. Das Laufsteg-Image möchten die Veranstalter abschütteln, «Missionen» der Frauen sollen im Mittelpunkt stehen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

US-Jury: Gwyneth Paltrow hatte keine Schuld an Skiunfall
Aus aller Welt

Was passierte 2016 im Skigebiet Deer Valley in Utah? Nach mehreren Verhandlungstagen schenken die Geschworenen der Version von Gwyneth Paltrow Glauben.

weiterlesen...
König Charles: Ovationen im Bundestag, Käse in Brandenburg
Aus aller Welt

An Tag zwei seines Staatsbesuchs setzt Charles gezielt die für ihn wichtigen Themen: deutsch-britische Verbundenheit, militärische Zusammenarbeit, Ukraine-Krieg, Nachhaltigkeit. Und er gibt sich volksnah.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Neues von Spielplätzen, Ferienspielen und der Skateanlage
Aktuelle Nachrichten

Bau einer neuen Skateanlage, Spielplatz-Prioritätenplanung, Ferienspiele

weiterlesen...