20. Juni 2018 / Aktuelle Nachrichten

Sommerferienspiele in Erkelenz 2018

Stadt und Jugendzentren bieten abwechslungsreiches Programm

Sommerferienspiele in Erkelenz 2018

Viele Helferinnen und Helfer haben in den vergangenen Monaten intensiv geplant und vorbereitet. Ihre Ideen und ihr Einsatz sorgen dafür, dass auch in diesem Jahr vom 16. Juli bis 28. August wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in Erkelenz angeboten werden kann. Das Programm wurde von der Stadt Erkelenz in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Cirkel, dem Evangelischen Jugendzentrum ZaK und dem Katholischen Kinder- und Jugendzentrum KATHO erstellt.

Auch in diesem Jahr bieten die Stadt Erkelenz und die drei Jugendzentren ihr Sommerferienprogramm inklusiv an. Ziel ist es, sämtliche Programmpunkte grundsätzlich offen für alle anzubieten. Das heißt unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer oder ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, körperlicher, geistiger oder seelischer Verfassung und Religion.

So haben alle Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen. Um eine gründliche Vorbereitung und individuelle Betreuung zu gewährleisten, werden die Eltern bei der Anmeldung um genaue Informationen über die Art und den Grad der Behinderung gebeten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Unklarheiten an die jeweiligen Anbieter der einzelnen Programmpunkte. Bildungsgutscheine können für die Teilnahmebeiträge eingelöst werden.

Dreiwöchiges Programm der Stadt Erkelenz
Eröffnet werden die Ferienspiele schon traditionell mit der Feuerwehraktion am letzten Schultag am Freitag, dem 13. Juli, von 14 bis 16 Uhr an der Feuerwache.

In den beiden ersten Wochen der Sommerferien werden durch die Stadt Erkelenz überwiegend Workshops im kreativen, spielerischen, gestalterischen und sportlichen Bereich angeboten. Darüber hinaus gibt es einen Tagesausflug zum Freizeitpark Ketteler Hof in Haltern am See am 18. Juli.

Ein Klassiker ist seit Jahren der große Kinder- und Jugendflohmarkt rund um das Alte Rathaus. Dieser findet in diesem Jahr am Mittwoch, dem 25. Juli in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr statt. Am Freitag, dem 27. Juli, von 19 bis 21 Uhr heißt es dann wieder Lagerfeuer und Stockbrot backen im Baumschulpark Mennekrath.

Aktionswoche wird magisch und gruselig
Die dritte Ferienwoche wird als themenzentrierte Aktionswoche auf dem Gelände von Haus Hohenbusch durchgeführt. In diesem Jahr zeigt sich das ehemalige Kloster von seiner zauberhaften, aber auch mysteriösen und gruseligen Seite. Unter dem Motto „Zauber-Spuk auf Hohenbusch“ können 120 Kinder eine aufregende Woche verbringen.

Zwei der acht Gruppen mit jeweils 15 Kindern werden integrativ angeboten. Hier haben jeweils bis zu fünf Kinder mit Behinderung die Möglichkeit am abwechslungsreichen Programm teilzunehmen.

Für Kinder ab dem ersten Schuljahr
Einige Aktionen der Stadt Erkelenz sind auf bestimmte Altersgruppen begrenzt, ansonsten ist die Teilnahme grundsätzlich für Kinder ab dem ersten Schuljahr möglich. Das bedeutet, dass die Kinder schon im ersten Schuljahr sein müssen, also nach den Ferien in die zweite Klasse gehen.

Nach oben besteht keine Altersbegrenzung: Viele Aktivitäten sind auch für ältere Kinder und Jugendliche interessant. So werden zum Beispiel eine Tagesfahrt zum Movie Park in Bottrop-Kirchhellen, ein Ausflug zum Kletterwald Aachen und ein Wasserskikurs am Amici Beach am Effelder Waldsee speziell für Kinder ab 12 Jahre angeboten.

Schreibwerkstatt im Haus Spiess
Im Rahmen des landesweiten Förderprogramms Kulturrucksack NRW gibt es vom 13. bis 17. August täglich in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Haus Spiess eine kreative Schreibwerkstatt für 20 Interessierte. Angesprochen sind 10- bis 14-jährige Kinder, die sich gerne Abenteuergeschichten ausdenken und diese dann zu Papier bringen möchten. Wer es ausprobieren möchte, kann sich auch an einem Foto-Roman oder an einem kurzen Hörspiel versuchen.

Die passende Unterstützung bei der Ideenfindung, beim Recherchieren, beim Aufbau der Geschichte und beim Schreiben bekommen die Kinder von vier erfahrenen Profis. Kurt Lehmkuhl und Helmut Wichlatz sind bekannte Krimiautoren aus Erkelenz. Andrea Rings aus Mönchengladbach ist Jugendbuchautorin und René Wagner aus Erkelenz ist bekannter Hörbuchsprecher.

Die Abschlusslesung, bei der alle Kinder ihre Abenteuergeschichte vortragen dürfen, findet am 17. August um 17 Uhr in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbücherei statt. Die Teilnahme an der Projektwoche ist kostenfrei!

Erster Anmeldetag: 30. Juni in der Leonhardskapelle
Für die meisten Aktionen der Stadt Erkelenz ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeverfahren für diese Angebote beginnt mit einem Anmeldetag am Samstag, dem 30. Juni in der Zeit von 11 bis 14 Uhr in der Leonhardskapelle an der Gasthausstraße.

Am ersten Anmeldetag kommt es erfahrungsgemäß zu einer langen Warteschlange vor dem Eingang der Leonhardskapelle. Aus diesem Grund werden kurz vor Beginn der Anmeldung nummerierte Hinweiszettel an die Wartenden herausgegeben. In der Reihenfolge der ausgegebenen Nummern erfolgt dann ab 11 Uhr das Anmeldeverfahren.

Anmeldung nur persönlich möglich!
Die Anmeldebögen müssen von Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich. Jeder Erziehungsberechtigte kann nur seine eigenen Kinder anmelden. Anmeldungen durch andere Personen sind nur mit Vollmacht der Erziehungsberechtigten möglich und können pro Person nur für ein Kind, beziehungsweise für Geschwisterkinder berücksichtigt werden.

Bei der Anmeldung müssen die entsprechenden Angebote direkt bar bezahlt werden. Bei Kindern und Jugendlichen, die nicht im Postleitzahlengebiet 41812 von Erkelenz wohnen, wird ein Aufschlag von 50 Prozent je Angebot erhoben.

Weitere Anmeldungen sind vom 2. bis 13. Juli montags bis freitags zwischen 7 und 12.30 Uhr sowie montags bis donnerstags von 13.30 bis 15 Uhr in den neuen Büroräumen am Johannismarkt 19 (EG) möglich. Am 6. Juli sind bedingt durch den Betriebsausflug keine Anmeldungen möglich.

Programme der Jugendzentren:

Evangelisches Kinder- und Jugendzentrum Cirkel in Gerderath
Im Cirkel in Gerderath gibt es in den ersten beiden Sommerferienwochen ein zweiwöchiges Komplett-Programm unter dem Motto „Fair geht vor!“ Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren beschäftigen sich in den zwei Wochen auf spannende Art und Wiese mit dem Thema Nachhaltigkeit. Sei es beim Kochen, bei verschiedenen Ausflügen oder beim Basteln und Spielen. Die Kosten für das All-Inklusiv-Programm betragen 35 Euro.

Am Mittwoch, dem 1. August gibt es einen Tagesausflug zum NABU-Gelände in Wildenrath. Hier können die teilnehmenden Kinder frisches Gemüse und Kräuter ernten und daraus eine leckere Mahlzeit zaubern. Der Ausflug ist kostenlos. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Vom 20. bis 28. August bietet der Cirkel ein offenes Programm mit Billard, Kicker, Kegeln und Co. für Kinder und Jugendliche an.

Die Anmeldung im Cirkel beginnt am 25. Juni und ist dort bei Mona Bobrow täglich außer mittwochs von 14.30 bis 19.30 möglich.

Evangelisches Jugendzentrum ZaK
Das ZaK bietet in den letzten beiden Sommerferienwochen ein offenes Programm mit vielen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten an. Bewährte Aktionen, wie das ZaK-mobil im Oerather Mühlenfeld am Donnerstagnachmittag gehören genauso zum Programm wie das Pizzabacken und das Grillen und Stockbrotbacken am Freitagabend. Im offenen Programm stehen Kicker, Billard, das großzügige Außengelände und der Computerraum zur Verfügung.

Am 15. August geht es von 9 bis 19 Uhr ins Phantasialand nach Brühl. Für 25 Euro gibt es für Kinder ab 10 Jahre einen aufregenden Tag im Freizeitpark. Zoo-Fans ab 8 Jahre kommen am 22. August voll auf ihre Kosten. Das ZaK bietet zum Preis von 12 Euro eine Tagesfahrt zur Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen an.

Anmeldungen für die Tagesfahrten sind ab 18. Juni täglich ab 16.30 Uhr im ZaK an der Mühlenstraße 4 – 8 möglich.

Katholische Kinder- und Jugendzentrum KATHO
In der ersten Ferienwoche vom 16. bis 20. Juli bietet das Katho im Rahmen des landesweiten Förderprogramms Kulturrucksack NRW einen Graffiti Workshop an. Unter fachkundiger Anleitung des Graffitikünstlers Sören Walluga werden Spanplatten besprüht. Zehn Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahre können an den drei Tagen in der Zeit von 15 bis 18 Uhr ganz legal die Sprühdose schwingen. Sie brauchen dafür keinerlei Vorkenntnisse. Der Spaß und das Ausprobieren stehen im Vordergrund. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Graffiti Workshop soll im Außengelände des Katho stattfinden. Dazu ist natürlich trockenes Wetter eine Voraussetzung. Bei Regenwetter gibt es einen Ersatztermin in der dritten Ferienwoche: 30. Juli bis 1. August. Ebenfalls im Rahmen des Kulturrucksacks NRW bietet das Katho vom 6. bis 10. August einen Acrylmalkurs unter dem Motto „Urlaub, Strand und Meer“ an. Die Malutensilien und Keilrahmen werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen für die beiden Projektwochen nimmt Christina Meyers am 29. und 30. Juni und vom 3. bis 13. Juli zwischen 16 und 19 Uhr im Katho entgegen.

Auch Kinder, die bei dem zweitägigen Mosaik-Workshop am 23. und 24. Juli teilnehmen wollen, müssen schriftlich angemeldet werden. Hierbei werden die Kinder ein buntes Windlicht basteln.

In der zweiten und dritten Ferienwoche gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit vielen unterschiedlichen Aktionen (Spielen, Kochen, Backen, Basteln) sowohl für jüngere Kinder, als auch für Jugendliche. Alle Angebote sind kostenlos, teilweise ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich:

25. Juli • 15 – 20 Uhr: Jugendtreff mit Würstchen, Baguette und Salat

26. Juli • 15 – 18 Uhr: Einhorn Eisbecher

27. Juli • 16 – 19 Uhr: Flamingo auf Keilrahmen

2. August • 15 – 18 Uhr: Korken-Bienchen-Schlüsselanhänger

3. August • 16 – 19 Uhr: Einhorn Blumentopf

9. August • 15 – 18 Uhr: Sommer Fensterbilder

10. August • 16 – 19 Uhr: Flamingo Windlicht

28. August • 15 – 18 Uhr: Flamingo Becher mit süßer Überraschung

Programmhefte ab sofort erhältlich
Die Programmhefte werden über die Schulen an die Kinder und Jugendlichen verteilt. Zusätzlich sind weitere Exemplare im Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales, im Bürgerbüro, in der Stadtbücherei und in den Jugendzentren erhältlich. Ebenso kann das Programm auf der Internetseite der Stadt Erkelenz unter www.erkelenz.de eingesehen und herunter geladen werden.

Ausführliche Informationen zu den Programmpunkten und den Anmeldeverfahren der beteiligten Offenen Jugendfreizeiteinrichtungen sind dem Programmheft zu entnehmen. Für Auskünfte bezüglich des Gesamtprogramms steht Stadtjugendpfleger Markus Wilmer unter Tel.: 02431/85-327 gerne zur Verfügung.

Meistgelesene Artikel

Earth Hour 2024 am 23. März auch in Erkelenz
Aktuelle Nachrichten

Nicht wundern, heute Abend ist Earth Hour - daher geht zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr das Licht aus!

weiterlesen...
Einbruch in Mehrfamilienhaus
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr drangen Einbrecher am Donnerstag (21. Mär

weiterlesen...
Tageswohnungseinbruch
Polizeimeldungen

Erkelenz-Katzem (ots) - Am Dienstagnachmittag (26. März) drangen Einbrecher zwischen 14.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aus aller Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...
WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch
Aus aller Welt

Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Earth Hour 2024 am 23. März auch in Erkelenz
Aktuelle Nachrichten

Nicht wundern, heute Abend ist Earth Hour - daher geht zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr das Licht aus!

weiterlesen...
Warnstreik bei WestVerkehr am 29.02. und 01.03.
Aktuelle Nachrichten

Achtung Ausfälle: für die Dauer des Streiks gilt ein gesonderter Zeitplan

weiterlesen...