1. März 2023 / Aktuelle Nachrichten

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

Blumenwiese

Die Stadt Erkelenz will bis spätestens 2045 klimaneutral sein.
Das geht nur, wenn auch aus der Bürgerschaft viele Menschen mitziehen. Deshalb wird das Förderprogramm Klimaschutz und Klimaanpassung fortgeführt, das im letzten Jahr erfolgreich gestartet ist.

Und noch mehr: Für 2023 möchte die Stadt Erkelenz das Budget auf 90.000 Euro aufstocken und die Teilbudgets für die unterschiedlichen Förderbereiche den gemachten Erfahrungen entsprechend anders aufteilen.
„Das städtische Förderprogramm ist im vergangenen Jahr sehr gut angenommen worden“, sagt Klimaschutzmanager Oliver Franz. „Das Geld ist vollständig abgerufen worden und in einigen Bereichen gab es deutlich mehr Anfragen als eingeplante Gelder.“
Allein 45.000 Euro stehen in diesem Jahr für Anträge im Bereich erneuerbare Energien zur Verfügung – soviel wie zuletzt für das gesamte Förderprogramm.

Ab heute können wieder Anträge zur Förderung verschiedener Maßnahmen und klimafreundlicher Investitionen aus den Bereichen Mobilität, Bauen und Sanieren, Erneuerbare Energien, Klimaanpassung und Biodiversität sowie nachhaltiger Konsum gestellt werden.

Das Ganze funktioniert digital über das Online-Dienstleistungsportal der Stadt Erkelenz. Ausführliche Informationen gibt es in dieser PDF Datei.

Das könnte Dich auch interessieren

Bürgerbüro
Unternehmen

Neueste Artikel

Schnee und Eis legen Bahnverkehr im Süden Bayerns lahm
Aus aller Welt

Der Winter ist mit viel Schnee und Eis in Deutschland angekommen. Besonders in Bayern sorgen die Wetterverhältnisse für Chaos - der Verkehr auf den Straßen und der Schiene ist stark beeinträchtigt.

weiterlesen...
Winteranfang: Glätte und Kälte zum Start in den Dezember
Aus aller Welt

Glätte, weiße Landschaften, Beginn der Skisaison: Der 1. Dezember - der Tag des ersten Türchens am Adventskalender - ist vielerorts wohl genau so, wie ihn sich viele im Klischee vorstellen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aachener Straße: Teilstück wegen Herstellung von Kanalhausanschlüssen nicht befahrbar
Aktuelle Nachrichten

Aachener Straße ab Montag, 20. November, ab Hausnr. 19 bis Einmündung Kirchstraße für etwa eine Woche nicht befahrbar wegen Kanalanschlussarbeiten

weiterlesen...
Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2023
Aktuelle Nachrichten

Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 30.10.23)

weiterlesen...