13. September 2021 / Aktuelle Nachrichten

Stadtmarketing und Mobilitätsmanagement

Neue Schwerpunkte, neue Ansprechpartnerinnen

von TP

Quelle: Stadt Erkelenz

Foto: Stadt Erkelenz
Von links: Bürgermeister Stephan Muckel, Mobilitätsmanagerin Nicole Stoffels und Karin Jentgens vom Stadtmarketing.

Neue Schwerpunkte, neue Ansprechpartnerinnen: Bisher war Nicole Stoffels eine feste Größe im Team des Erkelenzer Stadtmarketing, nun ist sie als Mobilitätsmanagerin ins Planungsamt gewechselt. In ihre Fußstapfen tritt Karin Jentgens, die auch frischen Wind mitbringt.
 
Nicht nur in der Stadt Erkelenz ist vieles im Gange, auch personell ist einiges neu. Mit Karin Jentgens als neue Sachgebietsleiterin Stadtmarketing, City- und Stadtteilmanagement haben Gewerbetreibende, Gastronom*innen und auch Bürger*innen eine neue Ansprechpartnerin: „Ich möchte die Zusammenarbeit mit dem Gewerbering verbessern und eine Schnittstelle zwischen Verwaltung und ‚draußen‘ sein. Bei den bevorstehenden Umbrüchen möchte ich den Servicegedanken hoch halten und Herausforderungen auf bestem Weg für alle meistern.“ Jentgens hat bis 2016 bereits bei der Landesregierung im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet und hat in den letzten Jahren einen Zwischenstopp für den Aufbau der Erkelenzer Vergabestelle eingelegt. „Jetzt freue ich mich, mich wieder aktiver einbringen und ein Stück weit zu meinen Wurzeln zurückkehren zu können“, so Jentgens.
 
Neue Stelle für neue Schwerpunkte
Im Planungsamt bekleidet Nicole Stoffels nun die neue Stelle des Mobilitätsmanagements. Bei der Entwicklung einer Stadt gilt es auch, die verschiedenen Mobilitätsformen in den Blick zu nehmen. Stoffels koordiniert hier ämterübergreifend und für alle Verkehrsarten – also Fahrrad, Fußgänger, PKWs und öffentlicher Nahverkehr. Sie entwickelt Konzepte zur Förderung der Nahmobilität, da die Mobilitätswende auch auf kommunaler Ebene immer wichtiger wird. Ein Aspekt dabei ist zum Beispiel die betriebliche Förderung, wobei die Stadt Erkelenz den eigenen Mitarbeitenden attraktive Anreize machen will und Stoffels auch als Ansprechpartnerin für andere Betriebe agiert, die in diesem Bereich tätig werden wollen.
 
Um auch in den Austausch mit anderen Kommunen zu treten, ist die Stadt Erkelenz dem Zukunftsnetz Mobilität NRW beigetreten. „Im nächsten Schritt soll ein Mobilitätskonzept entwickelt und vorangetrieben werden, in dem Schlüsselprojekte definiert sind. Eines dieser Projekte beinhaltet beispielsweise Radvorrangrouten, um die Erkelenzer Innenstadt besser erreichbar zu machen“, erklärt Stoffels.
 
Bürgermeister Stephan Muckel freut sich über die gelungene Besetzung der beiden Stellen. „Bürgerbeteiligung wird in den nächsten Jahren eine zunehmende Rolle bei der Stadtentwicklung spielen. Da ist es wichtig, auch kompetente Ansprechpersonen für die unterschiedlichen Belange und verschiedenen Akteure zu haben. Das ist uns mit Karin Jentgens und Nicole Stoffels in ihren jeweiligen Bereichen gut geglückt.“

Meistgelesene Artikel

Tageswohnungseinbruch
Polizeimeldungen

Erkelenz-Katzem (ots) - Am Dienstagnachmittag (26. März) drangen Einbrecher zwischen 14.

weiterlesen...
Erneut holt ein falscher Bankmitarbeiter Debitkarten ab / Zeugen gesucht
Polizeimeldungen

Erkelenz-Hetzerath (ots) - Wieder ist es Betrügern gelungen, an Bankkarten zu kommen. Am

weiterlesen...
Cannabis für Erwachsene in Deutschland jetzt legal
Aus aller Welt

Erwachsene dürfen ab jetzt in Deutschland Cannabis anbauen, besitzen und konsumieren. Es ist das Ende einer gescheiterten Verbotspolitik, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Seit Tagen verschwunden: Suche nach Arian geht weiter
Aus aller Welt

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. Die Bundeswehr schickt zusätzliche Soldaten und die Polizei ändert ihre Suchstrategie.

weiterlesen...
«Aufhören» gibt es hier nicht - Ein Dorf sucht nach Arian
Aus aller Welt

Feuerwerk, Kinderlieder, Lichtkegel am Himmel: Einsatzkräfte und Bewohner von Elm setzen bei der Suche nach dem sechs Jahre alten Autisten Arian auch auf unkonventionelle Methoden. Wo ist das Kind?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Earth Hour 2024 am 23. März auch in Erkelenz
Aktuelle Nachrichten

Nicht wundern, heute Abend ist Earth Hour - daher geht zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr das Licht aus!

weiterlesen...
Warnstreik bei WestVerkehr am 29.02. und 01.03.
Aktuelle Nachrichten

Achtung Ausfälle: für die Dauer des Streiks gilt ein gesonderter Zeitplan

weiterlesen...