3. August 2020 / Allgemeines

Soforthilfeprogramm - Land NRW unterstützt Vereine in Not

Nicht wenige Vereine kommen durch die Pandemie in Schwierigkeiten

Quelle: Stadt Erkelenz

Nicht wenige Vereine kommen durch die Pandemie in Schwierigkeiten. Großveranstaltungen sind verboten, Einnahmen brechen weg, das klassische Vereinsleben ruht größtenteils. Gleichzeitig bleiben die Vereine auf Kosten sitzen, denn Vereinsheime müssen unterhalten, Mieten entrichtet und andere Fixkosten getragen werden.
 
Zur Unterstützung von Vereinen und Verbänden während der Corona-Lage stellt das Land NRW deshalb 50 Millionen Euro zur Verfügung.
 
Als Voraussetzung für die Gewährung der Sonderhilfe gilt:

  • Es besteht ein Liquiditätsengpass, der zu einer Existenzgefährdung in Form einer drohenden Zahlungsunfähigkeit führen könnte.
  • Die existenzbedrohende wirtschaftliche Lage und / oder der finanzielle Engpass muss aufgrund des Wegfalls von Einnahmen und / oder nicht zu verhindernden Ausgaben durch die Corona-Pandemie eingetreten sein.

Die Förderung wird in Form eines einmaligen Zuschusses in Höhe von bis zu 15.000 Euro gewährt. Die Fördersumme richtet sich dabei nach dem tatsächlichen Bedarf.
 
Anträge können ausschließlich online gestellt werden und werden von den Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen bearbeitet.
 
Weitere Informationen zum Sonderprogramm, insbesondere die Förderrichtlinie, Antragsvordruck und FAQ sind auf der Webseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW abrufbar:
www.mhkbg.nrw/themen/heimat/sonderprogramm-heimat-2020

Meistgelesene Artikel

Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2025
Aktuelle Nachrichten

Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 29.10.25)

weiterlesen...
Freiheitsstatue wird online versteigert
Aktuelle Nachrichten

Die in Erkelenz vielbeachtete Freiheitsstatue vom Konrad-Adenauer-Platz wird im Rahmen einer Online-Auktion versteigert.

weiterlesen...
Tragischer Unfall nach Verabredung - Mann stirbt
Aus aller Welt

Ein 82-Jähriger wird nach einem Restaurantbesuch von einem Auto erfasst und mitgeschleift. Der Fahrer und der Senior kannten sich. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Seeelefanten im Südatlantik sterben an Vogelgrippe
Aus aller Welt

Dem stark krankmachenden H5N1-Virus sind in Südgeorgien viele weibliche Seeelefanten zum Opfer gefallen. Wissenschaftler befürchten, dass dies die Stabilität der gesamten Population gefährden könnte.

weiterlesen...
Das neue Goldene Dreieck – vom Opium zur Schatten-Enklave
Aus aller Welt

Von Opium zum Glücksspiel: Im Goldenen Dreieck wächst heute ein chinesisches Kasino-Imperium – nur wenige Westler haben es je betreten. Zu Besuch in einem surrealen Schattenreich direkt am Mekong.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktueller Mietspiegel in Erkelenz
Allgemeines

Die Stadtverwaltung hat den Mietspiegel zum Stand 01.01.2024 veröffentlicht. Dieser kann online abgerufen werden.

weiterlesen...
Jetzt mitwirken beim „Arbeitskreis Innenstadt“
Allgemeines

Gesucht werden Menschen, die sich konstruktiv für eine lebendige, zukunftsfähige Erkelenzer Innenstadt einbringen und engagieren

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner