24. September 2020 / Aktuelle Nachrichten

Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung in besonderen Zeiten

Erkelenz bot Unternehmen und Schüler*innen gelungene Plattform zum gegenseitigen Austausch

von TP

Quelle: Stadt Erkelenz

AZUBI-Messe 2020: Erkelenz bot Unternehmen und Schüler*innen – wie in den vergangenen Jahren und doch ganz anders – eine gelungene Plattform zum gegenseitigen Austausch.
 
Die Stadt Erkelenz hat mit der AZUBI-Messe eine der ersten Präsenzveranstaltungen in diesem Bereich seit Corona in der Stadthalle umgesetzt. „Wir wollten auch in diesen besonderen Zeiten Unternehmen und potentiellen Nachwuchskräften unter sicheren Bedingungen eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch bieten. Das ist uns gelungen“, so Sandra Schürger, Referentin Wirtschaftsförderung.
 
In diesem Jahr war ein Besuch der Messe für 420 Schüler*innen möglich, statt wie sonst für 1.500. Sie informierten sich bei den knapp 30 ausstellenden Unternehmen, nachdem sie online für bestimmte Zeitfenster seitens der Schulen und Institutionen angemeldet wurden. Ein Einbahnstraßensystem und weitere Maßnahmen sorgten für den nötigen Abstand, um die Messe für alle Beteiligten sicher zu machen.
 
Dass das Angebot trotz der schwierigen Bedingungen ermöglicht wurde, erklärt Bürgermeister Jansen so: „Es war der Stadt Erkelenz in diesem Jahr besonders wichtig, mit der Messe ein positives Signal an die Unternehmen und Schulen zu senden. Die Bewerbungsmodalitäten waren und sind unter Corona nicht einfach – nach wie vor gibt es auf beiden Seiten auch kurzfristigen Bedarf. Hier wollten wir als Stadt gerne unterstützen. Der Fortbestand der Unternehmen in der Region ist für Erkelenz genauso wichtig, wie die gute Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler mit qualifizierten Ausbildungsplätzen.“
 
Die Resonanz der Unternehmen zur Messe war sehr positiv und einige wollten gleich wieder für das nächste Jahr reservieren. Das Konzept soll bis dahin weiterentwickelt werden und soweit möglich auch im nächsten Jahr unter den dann geltenden Bedingungen fortgeführt werden.

Meistgelesene Artikel

Zwei Tote bei Flugunfall auf Luftwaffenstützpunkt in Hohn
Aus aller Welt

Es soll ein ganz normaler Trainingsflug für den Learjet werden. Doch beim Start geht etwas schief, die Maschine stürzt noch auf dem Flugplatzgelände ab und zwei Menschen sterben.

weiterlesen...
Tradition, Party und Protest: Charles und Camilla gekrönt
Aus aller Welt

Es ist ein historisches Ereignis: Charles und Camilla sind zu König und Königin gekrönt worden - vor den Augen zahlreicher prominenter Gäste aus aller Welt. Doch es gibt auch Protest.

weiterlesen...
PKW beschädigt Schranke an Baumarkt / Zeuge gesucht
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Ein Kunde eines Baumarkts an der Aachener Straße beobachtete am 13. Mai

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neue Spuren von Kindern in kolumbianischem Dschungel
Aus aller Welt

Beim Absturz einer Cessna 206 sterben drei erwachsene Passagiere - drei Kinder könnten noch leben. Soldaten finden Fußspuren, Nahrungsmittel und eine aus Blättern und Ästen gebaute Notunterkunft.

weiterlesen...
Schlägerei bei Fußballturnier: Spieler für hirntot erklärt
Aus aller Welt

Ein internationales Jugendturnier für Fußballvereine endet an Pfingsten dramatisch: Bei einer Schlägerei wird ein 15-Jähriger laut Polizei lebensgefährlich am Kopf verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Förderanträge für Klimaschutz und Klimaanpassung können ab heute wieder gestellt werden
Aktuelle Nachrichten

Insgesamt 90.000 Euro stehen bereit für Maßnahmen und klimafreundliche Investitionen

weiterlesen...
Neues von Spielplätzen, Ferienspielen und der Skateanlage
Aktuelle Nachrichten

Bau einer neuen Skateanlage, Spielplatz-Prioritätenplanung, Ferienspiele

weiterlesen...