17. November 2020 / Allgemeines

„Orange the world“

Beleuchtungsaktion am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

von Tp

Quelle: Stadt Erkelenz

Mit einer Beleuchtungsaktion macht die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragen aus dem Kreisgebiet Heinsberg auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November aufmerksam. „Orange the World“ heißt die Aktion, an der sieben Städte im Kreis sowie der Kreis Heinsberg teilnehmen und in deren Rahmen ab 17 Uhr auch das Alte Rathaus in Erkelenz angestrahlt wird.
 
Jedes Jahr ist der 25. November der Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeglicher Art gegenüber Frauen und Mädchen gewidmet. Für die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreisgebiet Heinsberg ist dieser Gedenktag gleichzeitig auch immer ein Aktionstag. Sie möchte auf das Thema Gewalt aufmerksam machen und sensibilisieren – denn gerade in diesem Jahr hat die Gewaltbereitschaft angesichts von Pandemie und Lockdowns zugenommen und die Opferzahlen steigen. 
 
Das Thema ist vielen Menschen bekannt, aber gleichzeitig oft ein Tabu. Den Opfern fällt ein Hilferuf häufig schwer: Sie haben teilweise Angst vor der Reaktion aus dem Umfeld und suchen manchmal sogar die Schuld bei sich selbst. Eine hohe Dunkelziffer ist die Folge. 
 
Das Thema Gewalt umfasst Stalking, sexuelle Übergriffe, Bedrohungen, Körperverletzung, Zwangsprostitution und mehr bis hin zu Totschlag und Mord – und es geht uns alle an! In diesem Jahr wird die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreisgebiet Heinsberg erstmalig an der Aktion „Orange the World“ teilnehmen und hier dem Zonta Club Aachen folgen.
 
Der Zonta Club Aachen ist ein Zusammenschluss berufstätiger Frauen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituationen von Frauen auf allen Ebenen und in allen Belangen zu fördern und zu verbessern. Der Dachverband Zonta International setzt sich unter dem Motto „Zonta says no“, (deutsch: Zonta sagt nein) schon seit langem gegen Gewalt an Frauen ein.
 
„Orange the World“ ist eine Beleuchtungsaktion, einzelne Gebäude in den Kommunen des Arbeitskreises werden am 25. November in orangem Licht erstrahlen. Mit der Aktion soll ein sichtbares Zeichen gesetzt werden, dass Gewalt in jeglicher Form bekämpft werden muss. Auch die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Heinsberg sagen durch „Orange the World“ eindeutig „Nein“ zu Gewalt. 
 
Folgende Gebäude werden orange angestrahlt:
 
Erkelenz:                                Altes Rathaus, Markt
Gangelt:                                 das Heinsberger Tor, Heinsberger Straße
das Bruchtor, Bruchstraße und Teile der Stadtmauer (sichtbar von Frankenstraße)
Geilenkirchen:                        Haus Basten, Konrad-Adenenauer-Str.118
Heinsberg:                              Begashaus, Hochstraße 21
Hückelhoven:                         Altes Rathaus, Ratheimer Markt 1
Übach-Palenberg:                  Rathausplatz  und Wasserturm
Wassenberg:                          Roßtor, Roßtorplatz
Wegberg:                               Rathaus, Rathausplatz 25
 
Warum orange? Weil orange die Farbe der UN Women Kampagne „Orange the world“ ist und für das Ende der Gewalt an Frauen steht. Das strahlende Orange soll eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisieren.

Meistgelesene Artikel

Schöffinnen und Schöffen gesucht
Allgemeines

Wer möchte sich vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028 für das Schöffenamt engagieren?

weiterlesen...
Zwei Mädchen gestehen Tötung von zwölfjähriger Luise
Aus aller Welt

Diese Tat macht sprachlos: Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen gestehen, die zwölfjährige Luise erstochen zu haben. Am Opfer entdecken Mediziner zahlreiche Messerstiche. Doch das Strafrecht greift hier nicht.

weiterlesen...
Stimme der Jugend: 20-jährige Kira Geiss ist «Miss Germany»
Aus aller Welt

Wenige Tage vor dem Weltfrauentag wird die neue «Miss Germany» gekürt. Das Laufsteg-Image möchten die Veranstalter abschütteln, «Missionen» der Frauen sollen im Mittelpunkt stehen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

US-Jury: Gwyneth Paltrow hatte keine Schuld an Skiunfall
Aus aller Welt

Was passierte 2016 im Skigebiet Deer Valley in Utah? Nach mehreren Verhandlungstagen schenken die Geschworenen der Version von Gwyneth Paltrow Glauben.

weiterlesen...
König Charles: Ovationen im Bundestag, Käse in Brandenburg
Aus aller Welt

An Tag zwei seines Staatsbesuchs setzt Charles gezielt die für ihn wichtigen Themen: deutsch-britische Verbundenheit, militärische Zusammenarbeit, Ukraine-Krieg, Nachhaltigkeit. Und er gibt sich volksnah.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Peters Architektur betreut Bauvorhaben in direkter Nachbarschaft
Allgemeines

Freundlicher Kontakt, kurze Wege und schnelle Entscheidungen in direkter Nachbarschaft

weiterlesen...
Schöffinnen und Schöffen gesucht
Allgemeines

Wer möchte sich vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028 für das Schöffenamt engagieren?

weiterlesen...