2. November 2021 / Lokale Unternehmen

Erkelenzer Stadtgutschein geht an den Start

Einkaufen in der Heimat soll wieder reizvoller werden!“

Stadtgutschein
von TP

Quelle: Stadt Erkelenz / Dein Erkelenz

„Einkaufen in der Heimat soll wieder reizvoller werden!“ So die Grundidee zum neuen Stadtgutschein für Erkelenz, den das Erkelenzer Stadtmarketing und die Lokalpioniere Erkelenz GbR gemeinsam entwickelt haben. Am 2. November 2021 geht’s los – an zunächst fünf Aufladestationen kaufen und bei zahlreichen Geschäften, Dienstleistern und Gastronomiebetrieben einlösen.
 
Der lokale Einzelhandel hat durch das Internet in den letzten Jahren große Konkurrenz bekommen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie befeuerte den Boom des Online-Handels noch einmal kräftig. Dabei legen viele Kunden weiterhin Wert auf kompetente persönliche Beratung, entspanntes Shopping ohne weite Wege und attraktive Innenstädte, die mit Leben und abwechslungsreichen Angeboten gefüllt sind. „Es zeigt sich daher, dass eine enge Verknüpfung von online- und stationärem Handel in den Städten vorteilhaft und wichtig ist“, so Bürgermeister Stephan Muckel. Gemeinsam mit den Lokalpionieren und dem Stadtmarketing der Stadt Erkelenz wurde in den letzten Monaten der Erkelenzer Stadt-Gutschein entwickelt. 
 
Sechs gute Gründe 

  1. „Heimat Shoppen“ bedeutet Einkaufen bei Nachbarn und Freunden.
  2. „Heimat Shoppen“ unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen.
  3. „Heimat Shoppen“ sichert Arbeit und Ausbildung.
  4. „Heimat Shoppen“ macht die Gemeinde lebenswert.
  5. „Heimat Shoppen“ reduziert die Umweltbelastung.
  6. „Heimat Shoppen“ stärkt ihre Gemeinde.

Heimat Shoppen wieder zum Trend erklären
Der neue Erkelenzer Stadtgutschein kann im gesamten Stadtgebiet bei vielen teilnehmenden Händlern, Dienstleistern und Gastronomiebetrieben eingelöst werden - wöchentlich kommen neue Akzeptanzstellen dazu. Eine aktuelle Übersicht der Ausgabe- und Akzeptanzstellen findet man auf www.dein-erkelenz.de und in der „Dein Erkelenz“ App. Bürgermeister Stephan Muckel ist überzeugt: „Der Gutschein eignet sich gut als Geschenk. Er ist ein Stück Heimat, der die Kaufkraft in unserer Stadt bindet.“
 
Verkaufsstart am 2. November
Beim Verkaufsstart am 2. November kann der Erkelenzer-Stadtgutschein bereits an folgenden fünf Verkaufsstellen erworben werden:

Weitere Verkaufsstellen wird es bei verschiedenen Veranstaltungen, z.B. am 20. und 21. Dezember in der „Flexibude“ des Erkelenzer Adventsdorfes, geben. 
 
Zum Einlösen des Gutscheins stehen am Starttag 20 Unternehmen bereit. Die Zahl der Geschäfte und Lokale, die den Gutschein akzeptieren, wird stetig steigen, da sind sich die Lokalpioniere Erkelenz und das Stadtmarketing sicher.
 
Sponsoring
Die Stadt Erkelenz unterstützt die Aktion mit einem finanziellen Zuschuss. In den ersten 24 Monaten entfallen für teilnehmende Unternehmen alle nutzungsabhängigen Transaktionsgebühren. Weitere Unterstützung leisten die Kreissparkasse Heinsberg, die Raiffeisenbank Erkelenz und die Fahrschule Mainka.
 
Weitere Informationen:
--> Lokalpioniere Erkelenz, Telefon: 02431 / 75629, email@dein-erkelenz.de
--> Karin Jentgens, Referentin für Stadtmarketing der Stadt Erkelenz, Telefon: 02431 / 85-252, karin.jentgens@erkelenz.de

Meistgelesene Artikel

Aktueller Mietspiegel in Erkelenz
Allgemeines

Die Stadtverwaltung hat den Mietspiegel zum Stand 01.01.2024 veröffentlicht. Dieser kann online abgerufen werden.

weiterlesen...
Warnstreik bei WestVerkehr am 29.02. und 01.03.
Aktuelle Nachrichten

Achtung Ausfälle: für die Dauer des Streiks gilt ein gesonderter Zeitplan

weiterlesen...
Diebstahl eines E-Scooters
Polizeimeldungen

Erkelenz (ots) - Auf der Kölner Straße stahlen unbekannte Täter einen mit Kette und Vorh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Urteil im Prozess um Tod von Studentin Hanna erwartet
Aus aller Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...
Mongolei: Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter
Aus aller Welt

«Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden besonders hart.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Herzlich Willkommen bei unserem Partner: Das Kassenhaus
Lokale Unternehmen

Ihr lokaler Ansprechpartner für Kassensysteme und EC-Geräte für Ihr Unternehmen - jederzeit für Sie vor Ort!

weiterlesen...
Elisabeth's Genussmanufaktur jetzt auf Wochenmarkt24.de
Lokale Unternehmen

Die beliebten und lokalen Köstlichkeiten von Elisabeth Müller-Platz jetzt auch online bestellen und über Nacht liefern lassen!

weiterlesen...