18. September 2020 / Aktuelle Nachrichten

Integriertes Handlungskonzept Innenstadt

Stadt Erkelenz stellt Förderanträge für Franziskanerplatz und Grünring/ Westpromenade

von TP

Quelle: Stadt Erkelenz, Abbildung: Vorentwurf zur Neugestaltung des Franziskanerplatzes
Copyright: Planungsgruppe MWM

Bezirksregierung: positives Signal für Zuwendungen

Mit dem Integrierten Handlungskonzept soll die Innenstadt belebt und modernisiert werden. Dazu hat die Bezirksregierung Köln Kosten in Höhe von 18,6 Millionen Euro bis Mitte 2025 anerkannt, die für die Zuwendungen bereitgestellt werden können. Im nächsten Schritt reicht die Stadt Erkelenz nun für den Franziskanerplatz sowie den Grünring/Westpromenade konkrete Förderanträge bei der Bezirksregierung ein. 
 
Voraussichtlich im kommenden Jahr kann dann mit der Umgestaltung dieser wichtigen Innenstadtbereiche begonnen werden.
 
Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Frühjahr aktiv an der Planung beteiligt und zahlreiche Vorschläge mitgeteilt. Der Franziskanerplatz soll mehr Aufenthaltsqualität erhalten durch ein Wasserspiel und mehr Platz für Außengastronomie. In der Westpromenade wird ein neuer Weg parallel zu den Parkplätzen angelegt und durch eine Hecke von diesen optisch getrennt. Zusätzliche Wege sollen die Grünflächen zugänglich machen und zum Verweilen einladen. 

Meistgelesene Artikel

Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2023
Aktuelle Nachrichten

Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 30.10.23)

weiterlesen...
STATZ ...der andere Lagerverkauf
Erlebe Dein Erkelenz

Unser Partner, STATZ-Lagerverkauf, ist seit Jahrzehnten die verlässliche und kompetente Anlaufstelle für Herrenbekleidung im gesamten Kreis

weiterlesen...
Erkelenzer Sternstunden
Lokale Unternehmen

Vom 11. November bis 29. Februar 2024 lokale Geschäfte und Restaurants unterstützen mit dem Baustellen-Treuepass

weiterlesen...

Neueste Artikel

Winter geht weiter: Kälte, Schnee - und auch noch Streiks
Aus aller Welt

In Deutschland geht es winterlich weiter. Während die Temperaturen im Norden tief fallen, erwartet den Süden neuer Schnee. In drei Bundesländern im Norden kann es zu einem eingeschränkten Winterdienst kommen.

weiterlesen...
Umweltminister beraten über schnelleren Abschuss von Wölfen
Aus aller Welt

Der Wolf ist das zentrale Thema bei der Konferenz der Umweltministerkonferenz. Bundesumweltministerin Lemke hat Vorschläge zu einem schnelleren Abschuss einzelner Tiere vorgelegt. Diese reichen manchen nicht aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aachener Straße: Teilstück wegen Herstellung von Kanalhausanschlüssen nicht befahrbar
Aktuelle Nachrichten

Aachener Straße ab Montag, 20. November, ab Hausnr. 19 bis Einmündung Kirchstraße für etwa eine Woche nicht befahrbar wegen Kanalanschlussarbeiten

weiterlesen...
Alle Erkelenzer St. Martinszüge 2023
Aktuelle Nachrichten

Eine Übersicht über alle St. Martinsumzüge in den Erkelenzer Stadtteilen und umliegenden Dörfern (Stand: 30.10.23)

weiterlesen...