22. April 2021 / Allgemeines

Kräutergarten auf Hohenbusch wird am 6. Juni eröffnet

Unter anderem wurde ein Blinden- und Duftgarten angelegt

Haus Hohenbusch, Klostergarten
von TP

Quelle: Stadt Erkelenz

Der neu angelegte Kräutergarten auf Hohenbusch wird am 6. Juni eröffnet und nicht wie geplant Anfang Mai. Ursprünglich sollte die Eröffnung in Verbindung mit dem „Erkelenzer Fahrradfrühling“ und einem großen Fest stattfinden, dies ist coronabedingt jedoch nicht möglich. 
 
Gemeinsam mit der Stadt Erkelenz hatte der Förderverein Hohenbusch in den letzten Monaten zunächst die Tiefbauarbeiten und dann die Gestaltung des neuen als Blinden- und Duftgarten angelegten Areals hinter dem Herrenhaus vorangetrieben. Entlang der rückwärtigen Fassade des Herrenhauses wurde ein barrierefreier Weg zwischen der Terrasse des Klostercafés und dem am östlichen Ende des Hauses befindlichen „Odiliabrunnen“ angelegt. 
 
Nachdem die ersten Arbeiten von Fachfirmen unter der Aufsicht des Grünflächenamtes und des Bauamtes der Stadt Erkelenz umgesetzt worden waren, legten die ehrenamtlichen Kräfte des Fördervereins bei der Gestaltung der Kräuterbeete tüchtig Hand an. „Um auch hier die geltende Verordnung einzuhalten, haben wir uns jeweils nur mit drei bis vier Personen zur Gartenarbeit getroffen“, erklärt Frank Körfer, Vorsitzender des Fördervereins Haus Hohenbusch.
 
Schilder zur Erklärung – auch in Blindenschrift
Die Informationstafeln im Kräutergarten wurden in Zusammenarbeit mit der deutschen Blindenstudienanstalt in Marburg entworfen und produziert. Sie sind zusätzlich in Brailleschrift gestaltet und so für sehende und sehbehinderte Menschen lesbar.
 
Stolz sind die Aktiven im Förderverein auf die vielfältige Unterstützung. Neben dem Kreiswasserwerk Heinsberg und dem Lionsclub Selfkant spendeten das Klinkerwerk Gillrath und das Architekturbüro J+ J Viethen aus Erkelenz beachtliche Geldsummen. Bürgermeister Stephan Muckel freut sich: „Das private Engagement und natürlich auch die öffentlichen Gelder sind sehr gut angelegt in die Entwicklung und Verschönerung unseres historischen Schatzes. Denn als solches kann Haus Hohenbusch ganz sicher bezeichnet werden.“
 
Broschüren
Bis zur Eröffnung und „als Vorfreude auf den bald fertig angelegten Kräutergarten“ empfiehlt Nicole Stoffels vom Erkelenzer Stadtmarketing die Broschüre „Haus Hohenbusch – Natur im Klosterpark erleben“ und das Infoblatt zum Kräutergarten, in dem alle 36 Heilpflanzen vorgestellt werden. Erhältlich sind die Informationsschriften im Rathaus, auf Haus Hohenbusch und bei der Touristinfo Heinsberger Land in Heinsberg sowie digital unter www.erkelenz.de/tourismus-kultur-sport-freizeit/haus-hohenbusch
 
Weitere Infos:
Förderverein Hohenbusch e.V.
Frank Körfer
Telefon: 0172-2072073
Email: info-hohenbusch@gmx.de

Meistgelesene Artikel

Brände in Los Angeles: Zwei Feuer weiterhin außer Kontrolle
Aus aller Welt

Die Flammen in der Westküstenmetropole lodern teils ungebändigt weiter. Das volle Ausmaß der Zerstörung bleibt unklar. Gewiss ist: Es ist enorm. Nun drohen erneut stärkere Winde.

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW02 & 03
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 10.01. bis 16.01.2025 an?

weiterlesen...
Dein Erkelenz Wochenübersicht für die KW03 & 04
Erlebe Dein Erkelenz

Was steht vom 17.01. bis 23.01.2025 an?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Karl-Valentin-Orden für Günther Jauch
Aus aller Welt

Franz Josef Strauß hat ihn bekommen, Helmut Kohl, Harald Juhnke - und jetzt ist auch Günther Jauch Träger des Karl-Valentin-Ordens. Sein Laudator sieht den Grund dafür in Jauchs «Schrulligkeit».

weiterlesen...
Mann tot und Ehefrau schwer verletzt - Enkel unter Verdacht
Aus aller Welt

Zwei lebensgefährlich Verletzte werden in einer Wohnung in Berlin gefunden. Ein Mann stirbt. Die Spur führt zu einem Familienmitglied.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktueller Mietspiegel in Erkelenz
Allgemeines

Die Stadtverwaltung hat den Mietspiegel zum Stand 01.01.2024 veröffentlicht. Dieser kann online abgerufen werden.

weiterlesen...
Jetzt mitwirken beim „Arbeitskreis Innenstadt“
Allgemeines

Gesucht werden Menschen, die sich konstruktiv für eine lebendige, zukunftsfähige Erkelenzer Innenstadt einbringen und engagieren

weiterlesen...